Aktuelles

youtu.be/I0dXbo-LuBQ ... mehrweniger

Zeige auf Facebook

Einsatz für die Feuerwehr Ebern
++ Personensuche / Nachbericht ++

Die Erleichterung stand Einsatzleiter David Pfeufer in den frühen Morgenstunden ins Gesicht geschrieben, stellvertretend für über 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus der Stadt Ebern und der Marktgemeinde Rentweinsdorf: „Eine Personensuche, die mit dem glücklichen Wieder-Auffinden der gesuchten Person endet, ist in so einer Lage unser vorrangiges Ziel – es fällt einem einfach ein Stein vom Herzen !“ , so der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ebern und Einsatzleiter der Floriansjünger in dieser Nacht.

Insgesamt waren von Seiten der Feuerwehr zwölf Fahrzeuge mit über 50 Kameradinnen und Kameraden bei der nächtlichen Suche im Einsatz: Das gezielte Absuchen von festgelegten Abschnitten in Wald und Flur, die Einweisung der Hundestaffeln aus der Region und die Abstimmung mit den Verantwortlichen von Rettungsdienst, Hundestaffeln und der Polizei beschäftigten unsere Kräfte über 4 Stunden in der vergangenen Nacht.

HERZLICHEN DANK nochmals an dieser Stelle an alle beteiligten Stellen für die reibungslose Zusammenarbeit in der Einsatzleitung und an den diversen Einsatzabschnitten !

Einen ausführlichen Bericht zu unserem gemeinsamen Einsatz findet Ihr auf der Seite des BRK-Rettungsdienstes Haßberge.

Im Einsatz für die Feuerwehren:
Freiwillige Feuerwehr Ebern (4 Fahrzeuge)
Freiwillige Feuerwehr Unterpreppach (2 Fahrzeuge)
Freiwillige Feuerwehr Jesserndorf (1 Fahrzeug)
Freiwillige Feuerwehr Heubach (1 Fahrzeug)
Freiwillige Feuerwehr Eichelberg (1 Fahrzeug)
Freiwillige Feuerwehr Reutersbrunn (1 Fahrzeug)
Freiwillige Feuerwehr Rentweinsdorf (1 Fahrzeug)
Freiwillige Feuerwehr Eyrichshof (1 Fahrzeug)
Kreisbrandinspektion Haßberge
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

Einen freudigen Ausgang hatte die Vermisstensuche an der wir gestern Nacht beteiligt waren.
Nochmal vielen Dank an die reibungslose Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen.

Die Feuerwehr Ebern war mit folgenden Fahrzeugen dabei:

Florian Ebern 11/1 (Feuerwehr Einsatzleitung)
Florian Ebern 21/1 (Tanklöschfahrzeug)
Florian Ebern 61/1 (Rüstwagen)
Florian Ebern 59/1 (Versorgungsfahrzeug)
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

Mehr dazu morgen auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Ebern.+++ Aus dem Einsatzgeschehen +++

Aktuell (Mittwoch, 1:00 Uhr) läuft im Raum Ebern eine großangelegte Vermisstensuche. Dutzende Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und mehrere Rettungshundestaffeln sind im Einsatz. Auch ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera ist im Einsatz. Weitere Einzelheiten teilen wir bis auf Weiteres nicht mit.

Foto: Michael Will / BRK
... mehrweniger

Zeige auf Facebook
Freiwillige Feuerwehr Stadt Ebern ist hier: Jesserndorf, Bayern, Germany.
Freiwillige Feuerwehr Stadt Ebern

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

Zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz bei diesen Witterungsverhältnissen wurde heute Morgen die Führungsgruppe der Feuerwehr Ebern alarmiert, zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Jesserndorf.

Im Bereich des Naherholungsgebietes „Weißfichtensee“ meldete eine Gruppe Wanderer ein unbewachtes Lagerfeuer an die ILS Schweinfurt, worauf hin die eingesetzten Kräfte zu einem „Kleinbrand im Freien“ alarmiert wurden. Das Feuer konnte schnell durch die Kameraden der Feuerwehr Jesserndorf unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Der Verursacher konnte nicht angetroffen werden, jedoch sein, neben dem Lagerfeuer platzierte Grillrost 😇 #ffwebern #wirfuerebernseit1867 #keinegrillpartyheute
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

Einsatz für die Feuerwehr Ebern

Mit insgesamt 4 Fahrzeugen war die #ffwebern am Einsatz im Stadtgebiet (ausführlicher Bericht des BRK-Rettungsdienst Haßberge anbei) heute Morgen beteiligt: Neben der Übernahme der Einsatzleitung für die beteiligten Feuerwehren wirkten wir bei der technischen Hilfeleistung mit und unterstützten die hiesigen Kameraden bei der Verkehrsabsicherung.

Im Einsatz:

Mehrzweckfahrzeug FL Ebern 11/1
Löschgruppenfahrzeug FL Ebern 40/1
Gerätewagen FL Ebern 59/1
Rüstwagen FL Ebern 61/1
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

Am gestrigen Freitag wurden wir kurz vor Mitternacht zu unserem nächsten Einsatz gerufen.

Nach Alarmierung durch die ILS Schweinfurt rückten unser Löschgruppenfahrzeug, sowie das Führungsfahrzeug zu einem Gebäude im Stadtgebiet aus: Dort hat eine Brandmeldeanlage ausgelöst, welche auf die integrierte Leitstelle in Schweinfurt aufgeschaltet ist - bei Alarm wird automatisch die zuständige Feuerwehr alarmiert.

Nach Erkundung durch unseren ersten Kommandanten , sowie einen seiner Stellvertreter konnte Entwarnung gegeben werden: Es handelte sich hier glücklicherweise um einen Fehlalarm.

Im Einsatz:
Mehrzweckfahrzeug FL Ebern 11/1
Löschgruppenfahrzeug FL Ebern 40/1
BRK-Rettungsdienst Ebern
Polizeiinspektion Ebern

#ffwebern #wirfürebermseit1867 #allzeitbereit
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

++ HEUTE SIRENENPROBE ++Zu Info:

Ebern - Das Landratsamt Haßberge führt in Zusammenarbeit
mit der ILS Schweinfurt einen Probebetrieb der Feuerwehrsirenen im Inspektionsbezirk 1 am Samstag,
03. Oktober 2020, um 11:45 Uhr durch.

Betroffen sind die Feuerwehren der Stadt Ebern und die Feuerwehren der Gemeinden Pfarrweisach, Rentweinsdorf
und Untermerzbach. Das Sirenensignal dauert eine Minute und
wird zweimal unterbrochen.
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

Am Montagabend hatten wir Besuch von einer kleinen Abordnung des Eberner Stadtrats, die sich mit den verschiedenen Aufgabenbereichen der Feuerwehr vertraut machen wollten.
Zunächst wurde von unserem ersten Kommandanten Allgemeines zur Wehr erläutert.
Anschließend erklärte der Beauftragte für die Kleiderkammer und Administration unser Verwaltungsprogramm „MP-Feuer“.
Zum Schluss wurde noch ein kleiner Einblick in die praktischen Arbeiten, wie zum Beispiel der jährlichen Prüfung von Arbeitsgeräten durch die Gerätewarte und der Prüfung von Atemschutzgeräten, gewährt.
Wir bedanken uns bei den anwesenden Stadträten für das Interesse an der Feuerwehr in Ebern 🚒
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

Gestern war ein Teil von uns, mit unserem TLF 16/25, beim Fahrsicherheitstraining in Schlüsselfeld. ... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

Wir wurden soeben zu einer Türöffnung akut alarmiert.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle, wurde die Türe durch Pflegepersonal mit dem passenden Schlüssel geöffnet und danach dem Rettungsdienst übergeben.
Nach kurzer Zeit waren wir wieder einsatzbereit zurück am Standort.

Im Einsatz waren:
Löschgruppenfahrzeug (Fl. Ebern 40/1)
Mehrzweckfahrzeug (Fl. Ebern 11/1)
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

Am heutigen Samstag war für die Feuerwehr Ebern "Vollalarm" angesagt: Unser gesamter Löschzug wurde alarmiert - glücklicher Weise fast grundlos:

In einer Wohnung im Eberner Stadtgebiet löste ein privat angebrachter Rauchmelder aus, aufmerksame Nachbarn setzen über die ILS Schweinfurt absolut folgerichtig eine Notruf ab. Nach Erkundung über den Balkon konnten wir glücklicher Weise feststellen, dass es sich um einen "blinden Alarm" handelt.
Nach erfolgtem Rückbau konnten wir wieder einrücken und uns unserer geplanten Monatsübung widmen...

Bilder und Impression dazu folgen morgen!

Im Einsatz von der Feuerwehr Ebern waren
- Mehrzweckfahrzeug Florian Ebern 11/1
- Löschgruppenfahrzeug Florian Ebern 40/1
- Drehleiter Florian Ebern 30/1

sowie:
BRK-Rettungsdienst Haßberge
Polizei Unterfranken

dg
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

+++ ⚠️ W A R N T A G 2 0 2 0 ⚠️ +++

Am 10. September findet zum ersten Mal ein bundesweiter Warntag statt.
Um ⏰ 11 Uhr ⏰ werden in ganz Deutschland Sirenen heulen und Warn-Apps ausgelöst.
Zudem wird die Bevölkerung über die Medien wie zum Beispiel Radio und Fernsehen gewarnt.
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

Unter dem Stichwort "Öl auf Gewässer" wurde unsere Wehr am vergangenen Donnerstag gerufen: Eine aufmerksame Passantin entdeckte einen leichten Ölfilm auf dem Angerbach, auf Höhe der sogenannten "Angergärten".

Diese zog sich über rund 50 Meter entlang des Gewässers. Nachdem unser Führungsdienst zusammen mit den Beamten der Polizeiinspektion Ebern das Gewässer erkundet hat, entschied man sich für das Anbringen von zwei Ölsperren, die eine weitere Ausbreitung in der weiteren Folge verhindert haben.

Nach Rücksprache mit der ILS Schweinfurt wurde das zuständige Wasserwirtschaftsamt über den Vorfall informiert, dieses besichtigte die Einsatzstelle am folgenden Tag und stellte fest, dass keine Gefährdung des Gewässers durch die Verunreinigung besteht..

Im Einsatz:
Mehrzweckfahrzeug FL Ebern 11/1
Löschgruppenfahrzeug FL Ebern 40/1
Gerätewagen FL Ebern 59/1
Rüstwagen FL Ebern 61/1
PI Ebern

#wirwirfürebern #seit1867 #ffwebern #heavyrescuesquad

Bild: FFW Stadt Ebern, Pressestelle
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

Unsere Drehleiter wurde zum überörtlichen Einsatz nach Reckendorf alarmiert.
Um 3:17 Uhr wurden die Kameraden aus dem Schlaf gerissen mit dem Alarmstichwort: Brand Garage
Nach Eintreffen im Bereitstellungsraum war nach kurzer Zeit klar, dass die Kollegen aus Reckendorf den Brand soweit unter Kontrolle hatten, dass ein Eingreifen unsererseits nicht mehr nötig war. Wir rückten gegen 4 Uhr wieder einsatzbereit am Standort ein.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Ebern:

Florian Ebern 30/1
Florian Ebern 21/1
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒
Montag, 10.08.2020

Gegen 15:30 Uhr wurde uns als Folgeeinsatz ein Brand im Freien in der Gemarkung Ruppach gemeldet. Im Bereich der Grünschnittdeponie „Lindenhof“ geriet Schnittgut in Brand, der Einsatzleiter alarmierte nach einer ersten Erkundung der Lage weitere Wehren aus den Nachbargemeinden . Unter Anderem über eine Schlauchleitung von der Baunach wurde ausreichend Löschwasser herbeigebracht, die Löscharbeiten dauerten bis 19:00 Uhr vor Ort an. Rund 75 Einsatzkräfte sorgten mit ihren gezielten Maßnahmen dafür, dass der Brand unter Kontrolle gebracht werden konnte, zu großen Teilen unter schwerem Atemschutz.

Ein HERZLICHES VERGELT’S GOTT allen beteiligten Wehren für die schnelle Hilfe !

Im Einsatz:
Florian Ebern 11/11, 40/1, 21/1
Florian Eyrichshof 46/1, 11/1
Florian Unterpreppach 44/1, 11/1
Florian Rentweinsdorf 42/1, 11/1, 45/1
Florian Pfarrweisach 42/1, 58/1, 11/1
Florian Fischbach 45/1
Kreisbrandinspektion
BRK Ebern
PI Ebern
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒
Montag, 10.08.2020

Zu einem Verkehrsunfall kam es in der Mittagszeit auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Bischwind und Albersdorf. Dort fanden die Einsatzkräfte aus Bischwind, Leuzendorf und der Führungsdienst der @ffwebern ein Fahrzeug vor, welches auf der Seite lag. Wir unterstützten die Einsatzkräfte vor Ort mit unserem Führungsfahrzeug.
... mehrweniger

Zeige auf Facebook
Freiwillige Feuerwehr Stadt Ebern fühlt sich aufgeregt – hier: Ebern.
Freiwillige Feuerwehr Stadt Ebern

#ffwebern goes fireFighterRun 2020 🏃‍♂️🔥🏃‍♀️

Hier nun die Auflösung, warum eine starke Gruppe unserer Kameraden der Feuerwehr Ebern in den letzten Tagen in voller Ausrüstung immer wieder beim Sport gesichtet wurde..

Wir bereiten uns vor auf den FireFighter Run 2020 in Waldkirch im fernen Breisgau: 5.000 Meter, im vollen Schutzanzug, mit Helm und Atemschutzgerät - bei diesen Temperaturen eine echte Herausforderung für die körperliche Fitness unserer Athleten 💪😇

Erfahrt in den nächsten Tagen hier und auf Instagram.com/ffwebern mehr über unser Training und, was uns so in Waldkirch erwarten wird 👍

www.facebook.com/events/829748340796994
... mehrweniger

Zeige auf Facebook
Zeige auf Facebook
Freiwillige Feuerwehr Stadt Ebern fühlt sich bereit – hier: Ebern.
Freiwillige Feuerwehr Stadt Ebern

#ffwebern goes #fireFighterRun 2020 🏃‍♀️ 🔥 🏃‍♂️

In den vergangenen Tagen, zwischen Ebern und Rentweinsdorf: Entlang des Geh- und Radweges wurden mehrere auffällige Gestalten, mal in schweren Schutzanzügen, manchmal mit Atemschutzgeräten auf dem Rücken, joggend gesichtet ... der neue Dienstsport bei der Feuerwehr aus Ebern ?

Folgt uns in den kommenden Tagen auf Facebook und Instagram unter @ffwebern um zu erfahren, warum sich unser Lauf-Team diesen Strapazen im Sommer stellt und was das Ganze mit einem Ort im schönen Breisgau zu tun hat..stay tuned 😉 #ffwebern #Ebern #firefighters #Running #dienstsportplus #undlos
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

Einsatzzeit: 03.08.2020 12:00 Uhr / 22:20 Uhr
Alarmstichwort: Brandmeldeanlage

Zu gleich zwei ausgelösten Brandmeldeanlagen wurden wir gestern alarmiert.
Die erste Alarmierung erfolgte um 12:00 Uhr und die zweite um 22:20 Uhr. Es handelte sich bei beiden Einsätzen um Fehlalarme, so dass wir nach kurzer Erkundung des ausgelösten Melders wieder einrücken konnten.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Ebern:

Florian Ebern 11/1
Florian Ebern 40/1
Florian Ebern 30/1
... mehrweniger

Zeige auf Facebook
Freiwillige Feuerwehr Stadt Ebern ist teilt ein COVID-19-Update – hier: Freiwillige Feuerwehr Stadt Ebern.
Freiwillige Feuerwehr Stadt Ebern

PRESSEMITTEILUNG

Sommerfest 2020 der Feuerwehr Ebern wird Corona-bedingt abgesagt

Das alljährliche Sommerfest des Eberner Feuerwehrvereins, welches traditionell am 15. August diesen Jahres stattgefunden hätte, wird, bedingt durch die Corona-Pandemie, abgesagt. Seit Jahrzehnten ein Fixpunkt im städtischen Veranstaltungskalender, lockte das Fest stets hunderte Bürgerinnen und Bürger an das Feuerwehrhaus in Klein-Nürnberg. Erstmals seit seiner ersten Auflage erfolgt nun die Absage durch die Verantwortlichen.

„Es tut uns in der Seele weh, in der derzeitigen Situation sehen wir jedoch keine andere Möglichkeit“, so Anton Gerstenkorn, erster Vorsitzender des Feuerwehrvereins. „Der Schutz der Bevölkerung steht über Allem und wir als Feuerwehr sehen uns besonders in der Verantwortung“. Man habe lange in der Vorstandschaft diskutiert, ob und unter welchen Auflagen man das von der Bevölkerung geschätzte Fest abhalten könnte, musste jedoch leider feststellen, dass dies, wenn man dem Anspruch der vergangenen Jahre gerecht werden wolle, nicht möglich ist.
Im Bezug auf die weiteren Veranstaltungen des Feuerwehrvereins stehe man im Kontakt mit der Stadtverwaltung und den Gesundheitsbehörden. „Wir hoffen immer noch, dass wir den Ausklang zur Eberner Kirchweih im „Streits-Haus“ am Marktplatz ausrichten und unsere treuen Gäste in diesem Rahmen wieder willkommen heißen dürfen“, so Anton Gerstenkorn hoffnungsvoll. Man werde die Bevölkerung zeitnah über den aktuellen Stand informieren.

Das Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Ebern e.V. findet seit Jahrzehnten jedes Jahr an Mariä Himmelfahrt statt: Mit einem Frühschoppen, frischem Spanferkel zur Mittagszeit, Delikatessen vom Grill, Kaffee, Kuchen und dem Auftritt der „Original Eberner Feuerwehrkapelle“ bietet es Unterhaltung für alle Altersgruppen. Zudem stellt sich die aktive Wehr im Rahmen einer Fahrzeugschau vor und informiert über ihre Arbeit für die Stadt Ebern
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

++ Neuer Lebensretter bei der Feuerwehr Ebern ++

Für die Öffentlichkeit bei Notfällen erreichbar und ein wirksamer Lebensretter: Neuer automatischer, elektronischer Defibrillator geht am Gerätehaus der Feuerwehr Ebern in Betrieb.

Für viele Menschen ein wahrliches Schreckens-Szenario: Ein naher Verwandter, ein Freund oder eine andere Person in der Nähe hat plötzlich kalten Schweiß auf der Stirn klagt plötzlich über Schmerzen in der Brust – ein Herzinfarkt kündigt sich an. Neben der Sorge um seinen Mitmenschen plagt viele, die nicht gerade im medizinischen Bereich arbeiten die Angst, etwas „falsch“ zu machen und den Zustand des Patienten noch zu verschlechtern durch sein Tun.

Eine große Unterstützung in vielen Fällen, wie zum Beispiel beim sogenannten "Kammerflimmern“ liefert seit kurzer Zeit der neue Lebensretter am Eingang des Eberner Feuerwehrhauses, ein automatischer, elektronischer Defibrillator, kurz AED.

Daniel Genslein, stellvertretender Kommandant und zudem ausgebildeter Rettungssanitäter zum Neuzugang in Ebern: “Der AED ist für jeden Laien extrem einfach zu bedienen und erfordert ausschließlich das Aufkleben von zwei Elektroden auf der Brust des Patienten. Danach misst er die Werte, die er braucht, eigenständig und sagt dem Ersthelfer über eine Sprachausgabe, was im Bedarfsfall zu tun ist“ Sollte eine Defibrillation, das heißt, die Abgabe eines gezielten Schocks an den Patienten notwendig sein, teilt das Gerät dies mit und führt nach dem Auslösen weiter durch die kommenden Schritte. Medizinische Vorkenntnisse seien in keiner Weise nötig, so Genslein weiter. „Dieses Gerät rettet Leben, da es die wichtigen Minuten zwischen dem Absetzen des Notrufes und dem Eintreffen der Rettungskräfte mit einer wirksamen und professionellen Hilfe für den Erkrankten füllt“.

Angeschafft wurde das Gerät neben drei weiteren baugleichen Modellen, die in Ortsteilen (Heubach, Bischwind a. R. und Eyrichshof) vorgehalten werden, durch die finanzielle Unterstützung der VR-Bank Lichtenfels-Ebern, der die Führung der Feuerwehr noch einmal herzlich auf diesem Wege für die Unterstützung dankt. Erster Kommandant David Pfeufer stellte den Kontakt her, der schließlich zur Anschaffung führte. Angebracht direkt am Eingang des Feuerwehrgerätehauses am südlichen Stadtausgang, ist das Gerät in einer Box verstaut, die durch Knopfdruck zu öffnen ist. Somit ist der AED Tag und Nacht bei Notfällen für jeden Helfer erreichbar.

Ein automatisierter externer Defibrillator (AED, auch Laiendefibrillator oder kurz "Laiendefi") ist ein medizinisches Gerät zur Behandlung von defibrillierbaren Herzrhythmusstörungen durch Abgabe von Stromstößen. Im Gegensatz zu Defibrillatoren aus dem Rettungsdienst oder Kliniken sind AEDs wegen ihrer Bau- und Funktionsweise besonders für die Erste Hilfe durch Laienhelfer geeignet. Grundsätzlich gilt, dass immer zuerst ein Notruf bei der integrierten Leitstelle unter der europaweiten Notrufnummer 112 abgesetzt werden soll, Kenntnisse in erster Hilfe sind natürlich ebenso immer von Nutzen, um einem Menschen in akuter Not zu helfen.
++
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

Zeit: 29.06.2020 4:04 Uhr
Alarmstichwort: Brandmeldeanlage

Heute früh um kurz nach vier Uhr gingen bei der Mannschaft die Funkmeldeempfänger mit dem Stichwort Brandmeldeanlage.
Nach Erkundung des ausgelösten Brandmelders durch den Einsatzleiter und den Hausmeister, konnte Entwarnung gegeben werden. Es handelte sich um einen Fehlalarm. Um4:30 Uhr waren wir wieder einsatzbereit am Standort.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Ebern:

Florian Ebern 11/1
Florian Ebern 40/1
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

#einsatzupdate🚨

Alle witterungsbedingten Einsätze im Stadtgebiet sind mittlerweile abgearbeitet: Nachdem wir unsere Fahrzeuge wieder bestückt haben, verabschieden wir uns -hoffentlich- in den Feierabend. Gute Nacht, Ebern 😇

#ffwebern #Ebern #feuerwehr #wirfüreuchseit1867
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 ON MISSION 🚒

Aufgrund der anhaltenden Regenfälle sind wir seit 16:20 Uhr bei mehreren Einsätzen im Stadtgebiet für #euch unterwegs.
Näheres folgt.

#wirfüreuch
#ffwebern
#Unwetter
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

Aktuell befindet sich der gesamte Löschzug der Feuerwehr Ebern im Einsatz, um die Unwetterschäden zu beseitigen.
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

Zum zweiten Einsatz in dieser Woche wurden wir heute um 15:10 Uhr alarmiert.
Es handelte sich hierbei um einen Fehlalarm für die Feuerwehr. Wir konnten die Alarmfahrt während der Anfahrt abbrechen.

Im Einsatz waren:

Florian Ebern 11/1
Florian Ebern 40/1

#wirfüreuchseit1867

Symbolbild: Feuerwehr Ebern
... mehrweniger

Zeige auf Facebook
Freiwillige Feuerwehr Stadt Ebern fühlt sich gebraucht – hier: Freiwillige Feuerwehr Stadt Ebern.
Freiwillige Feuerwehr Stadt Ebern

Einsatz für die Feuerwehr Ebern

Im Rahmen der Amtshilfe wurden wir heute durch eine Streife der Polizeiinspektion Ebern zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert, zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen aus Rentweinsdorf und Untermerzbach.

Bei Eintreffen am Einsatzort wurde festgestellt, dass sich die Lage soweit verändert hat seit der Alarmierung, dass keine Einsatzkräfte von Seiten der Feuerwehr mehr benötigt wurden.

#ffwebern #wirfüreuchseit1867

Symbolbild: FFW Ebern
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

Einsatz für die Feuerwehr Ebern

Im Einsatz: Florian Ebern 11/1
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

..gestern, wie heute: #wirfürebern - und das seit 1867 🚒 🔥 💪

Zum Wochenende etwas Historik für Euch: Eine Gruppe unserer „Ahnen“ am Eberner Marktplatz, mit der damaligen Ausstattung - damals der neueste Stand der Technik !

Danke an Steffen Schanz für das Bild.
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

Heute Abend um 19:30 Uhr wurden wir von der ILS Bamberg zu einem B4 Brand Industriegebäude nach Mürsbach alarmiert.
Es handelte sich um einen Schwelbrand, in einem Spänebunker der ortsansässigen Schreinerei. Aktuell wird der Spänebunker mittels Förderband und Radlader entleert und abgelöscht.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Ebern:

Florian Ebern 30/1 Drehleiter
Florian Ebern 21/1 Tanklöschfahrzeug
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

Auch in Zeiten von Corona für Euch da: Eure Feuerwehren 💪

Zu einem ausgedehnten Dachstuhlbrand wurden wir zusammen mit den Kameraden der umliegenden Wehren am Montag, den 20.04.2020 in den Eberner Ortsteil Brünn gerufen. Unter schwerem Atemschutz unterstützten wir die Löscharbeiten von unserer Drehleiter und von klassischen Leitern aus, während das Tanklösch-, sowie das Löschgruppenfahrzeug die Wasserversorgung sicher stellten. Unser Führungsfahrzeug Florian Ebern 11/1 diente der Einsatzleitung, die Kreisbrandmeister Jonas Ludewig inne hatte, als Treffpunkt. Einsatzende für die rund 25 Kräfte der FFW Ebern um 20:10 Uhr, nach ca. 4,5 Stunden Einsatz. Weitere Infos im Artikel des BRK-Rettungsdienst Haßberge, vielen Dank an den Pressesprecher des BRK, Michael Will, für die Bilder 😇

Im Einsatz von Seiten der Feuerwehr:

LG Brünn
FF Frickendorf
FL Pfarrweisach 11/1
FL Haßberge 2
FL Pfarrweisach
FL Unterpreppach 44/1
FL Leuzendorf 49/1
FL Eyrichshof 46/1
FL Ebern 11/1
FL Ebern 21/1
FL Ebern 30/1
FL Ebern 40/1
FL Ebern 59/1
FF Frickendorf
FL Haßberge 2/1 (Ludewig)
FL Haßberge 2/2 (Morgenroth)

#ffwebern #wirfüreuchseit1867
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

Nachtrag vom 14.04.2020
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

Alarmschlagwort: Brandmeldeanlage

Heute wurden wir gegen 11:08 Uhr zu einer aktiven Brandmeldeanlage im Stadtgebiet alarmiert. Vor Ort konnte glücklicherweise weder Rauch noch Feuer festgestellt werden - der Alarm wurde durch Baustellenstaub ausgelöst. Die Brandmeldeanlage wurde im Anschluss wieder zurückgestellt.

Im Einsatz waren:
Florian Ebern 11/1
Florian Ebern 40/1
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

Am 07.04.2020 19:20Uhr

Wir wurden von der Leitstelle Coburg zu einer Großtierrettung nach Wiesen alarmiert.
Während der Anfahrt kam über Funk die Meldung, dass das Tier gerettet sei. Wir konnten die Alarmfahrt kurz nach der Landkreisgrenze abbrechen und zurück ins Gerätehaus fahren.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Ebern:

Florian Ebern 61/1
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

Alarmstichwort: Drehleiterrettung

Wir wurden mit unserer Drehleiter nach Reutersbrunn gerufen. Zur Unterstützung des BRK-Rettungsdienst Haßberge. Es musste eine erkrankte Person aus dem Dachgeschoss schonend gerettet werden.
Wir halfen der Rettungswagen Besatzung und dem Notarzt bei der Verladung des Patienten, zuerst auf die Trage und dann auf die Drehleiter. Die Hauptstraße Reutersbrunn war in dieser Zeit komplett gesperrt.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Ebern:

Florian Ebern 11/1
Florian Ebern 21/1
Florian Ebern 30/1
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒🚒 !ACHTUNG! 🚒🚒

Liebe Kinder,
Liebe Eltern,

wie allseits bekannt ist, macht auch das Coronavirus vor uns keinen Halt. Somit müssen auch wir dementsprechende präventive Maßnahmen einleiten, um eine gegenseitige Infektion vorzubeugen sowie um die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr Ebern zu erhalten.

In diesem Zuge sind wir leider gezwungen, die für den 04. April 2020 um 10 Uhr geplante Gründungsveranstaltung der Kinderfeuerwehr Ebern abzusagen und auf einen noch unbekannten Zeitpunkt zu verschieben.

Für einen neuen Termin der Veranstaltung werden wir uns rechtzeitig per Mail bei Euch melden. Dies werden wir auch über Facebook, unserer Homepage und über die örtliche Presse kommunizieren.

Wir würden uns trotzdem sehr freuen Euch an dem neuen Termin bei uns begrüßen zu dürfen.

Bis bald und bleibt gesund! 🚒
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

Alarmzeit: 11.03.2020 0:59 Uhr

Einsatzstichwort: Rettung Wohnung öffnen akut

Wir wurden heute Nacht zu einer Türöffnung im Stadtgebiet alarmiert, über den Hausnotruf.
Es wurde die Wohnungstür für den BRK-Rettungsdienst Haßberge geöffnet. Der Patient konnte nach kürzester Zeit dem Rettungsdienst übergeben werden.

Im Einsatz der Feuerwehr Ebern waren:

Florian Ebern 11/1
Florian Ebern 40/1
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

♦️♦️ Bitte teilen - der Eberner Faschingszug findet statt♦️♦️ ... mehrweniger

Zeige auf Facebook

..einfach nur STOLZ auf unseren Kameraden 🤙Aus gegebenen Anlass

In den vergangenen Tagen war ein Kamerad von uns zur Stammzellenspende beim DRK in Frankfurt a. Main.
Er wurde im vergangenen Jahr kurz vor Weihnachten informiert, dass er ein möglicher Kandidat für eine Stammzellenspende ist. Nach weiteren Untersuchungen, hat es sich bestätigt, dass er für eine/n Patient/ in der passende Spender ist.
Der Kamerad hat sich erst im Jahr 2018 für eine Typisierung entschieden und kann dadurch, jetzt einen Menschen helfen.
Er ist schon der vierte Kamerad aus unserer Wehr, der durch seine Typisierung helfen kann.

Mit diesem Beitrag wollen wir darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, sich bei der DKMS typisieren zu lassen.
Getreu den Motto
" Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein"
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Sturmtief „Sabine“: Einsatz - Impressionen ☔️ 🌬 🚒 ... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

Auch die #ffwebern wurde nach Ebensfeld zum vermeintlichen Brand eines Regionalzuges gerufen: Glücklicher Weise hat sich die erste Meldung nicht bestätigt und wir konnten die Heimfahrt nach einer ersten Meldung vom Einsatzort antreten.

Im Einsatz:
FL Ebern 21/1, 61/1 und 59/1 mit insgesamt 15 MannEinsatz - Brand Zug - Ebensfeld

Vor zwei Wochen haben wir eine theoretische und praktische Einweisung an einem Personenzug erhalten.

Heute morgen wurden wir mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Schlauchwagen zu einem brennenden Zug nach Ebensfeld alarmiert.

Zum Glück wurde nach Erkundung die Lage nicht bestätigt. Anschließend rückten unsere Fahrzeuge wieder ein.

Bild:Symbolbild
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

Gegen 15 Uhr wurden wir zusammen mit der Löschgruppe Heubach, Eichelberg und Freiwillige Feuerwehr Reutersbrunn auf die B279 zu auslaufenden Betriebsstoffen alarmiert. Es wurde die Bundesstraße komplett gesperrt und eine Verkehrsumleitung über Lind eingerichtet.
Wir unterstützen den BRK-Rettungsdienst Haßberge bei der Rettung der Person aus dem PKW.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Ebern:

Florian Ebern 11/1
Florian Ebern 40/1
... mehrweniger

Zeige auf Facebook
Freiwillige Feuerwehr Stadt Ebern fühlt sich aufgeregt.
Freiwillige Feuerwehr Stadt Ebern

*** KINDERFEUERWEHR GRÜNDET SICH IN EBERN ***

„..wenn ich groß bin, möchte ich Feuerwehrmann werden!“

Ein Satz, den zahlreiche Eltern über Generationen von ihren Feuerwehr-begeisterten Kindern gehört haben – in Ebern müssen die Jüngsten ab sofort nicht mehr warten, bis sie „groß“ sind, um sich diesen Traum zu erfüllen !

Wir freuen uns sehr über die bevorstehende Gründung der KINDERFEUERWEHR Ebern: Spielerisch, von ausgebildeten Pädagogen betreut und mit einer großen Portion Spaß zeigen wir unseren Jüngsten Alles, was zur Feuerwehr dazu gehört. Alle weiteren Infos für die Kinder und die Erziehungsberechtigen, sowie die Anmeldung findet ihr auf unserer Homepage unter www.feuerwehr-ebern.de unter der „Rubrik „Kinderfeuerwehr“ –

wir freuen uns auf Euren Besuch !
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

Bereits aus der letzten Woche - dafür ein umso größerer Einsatz, zu dem wir unterstützend ausgerückt sind:

Wir unterstützten die Kameraden aus der Nachbargemeinde #Untermerzbach am vergangenen Donnerstag mit insgesamt 5 Fahrzeugen bei einem Wohnhausbrand. Unter Anderem leuchteten wir die Einsatzstelle aus, stellten 2 Trupps mit Atemschutzgeräteträgern für die Nachlöscharbeiten zur Verfügung und legten diverses Material während des Einsatzes bereit.

Weitere Infos im verlinkten Post der FFW Wüstenwelsberg🚒Einsatz 16.01.2020🚒

B3/ Person

Einsatz: 01/2020

Unser erster Einsatz in diesem Jahr.
Am gestrigen Abend wurden wir um 20:16 Uhr zu einem Zimmerbrand/ Personen in Gefahr gerufen. Aber Gott sei Dank waren keine Personen im Gebäude.
Wir waren die erste Feuerwehr vor Ort und haben die komplette Wasserversorgung aufgebaut und mit den Löscharbeiten begonnen.
Nach den Löscharbeiten haben wir die Feuerwache übernommen.
Gegen 03:00 Uhr war dann auch für uns der Einsatz Beendet und konnten wieder abrücken.

Im Einsatz waren:
FFW Wüstenwelsberg, FFW Untermerzbach,
FFW Memmelsdorf, FFW Gereuth, FFW Eyrichshof sowie
FFW Ebern, Florian Hassberge 2/2
BRK Rettungsdienst Hassberge
BRK Einsatzleiter Rettungsdienst
Polizei Ebern
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

Am vergangenen Freitag wurden wir gegen 21:53 Uhr zu einem Zimmerbrand mit Person in Gefahr alarmiert. Vor Ort konnte glücklicherweise kein Brand festgestellt werden.

Heute Morgen wurden wir gegen 09:39 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen alarmiert. Vor Ort haben wir die Straße gesperrt und diese anschließend gereinigt.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Ebern:

Florian Ebern 11/1
Florian Ebern 40/1
Florian Ebern 21/1
Florian Ebern 30/1
Florian Ebern 59/1
BRK-Rettungsdienst Haßberge
Polizei
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern🚒

Unseren ersten Einsatz dieses Jahr haben wir erfolgreich beendet.

Einsatzstichwort: THL1 Unterstützung Rettungsdienst

Wir wurden zur Tragehilfe alarmiert. Der Patient konnte nach kürzester Zeit in den Rettungswagen verladen werden. Nach einer halben Stunde waren wir wieder einsatzbereit am Standort.

Im Einsatz waren:

Florian Ebern 11/1
Florian Ebern 30/1
Florian Ebern 21/1
BRK-Rettungsdienst Haßberge
POL
... mehrweniger

Zeige auf Facebook
Freiwillige Feuerwehr Stadt Ebern fühlt sich festlich – hier: Freiwillige Feuerwehr Stadt Ebern.
Freiwillige Feuerwehr Stadt Ebern

🚒 Die Feuerwehr Ebern wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest 🚒 ... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

#40/2019

Nachtrag zum Einsatzgeschehen:

Am Samstag, den 14.12.2019, wurden wir gegen 16:27 Uhr zu einer Vermisstensuche in einen benachbarten Landkreis alarmiert.

Im Einsatz waren:

Florian Ebern 21/1
Florian Ebern 61/1
... mehrweniger

Zeige auf Facebook
Freiwillige Feuerwehr Stadt Ebern fühlt sich bestürzt.
Freiwillige Feuerwehr Stadt Ebern

Im Angedenken an unseren Kameraden der Berufsfeuerwehr Augsburg, der am vergangenen Wochenende außer Dienst Opfer einer widerwärtigen Gewalttat wurde, wehen die Bundes-, sowie die bayerische Landesfahne in den kommenden Tagen vor unserem Gerätehaus auf Halbmast.

Ruhe in Frieden.

#alsrettergekommen #alsengelgegangen #firefightersunited #gegengewalt
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

#39/2019

Am vergangenen Mittwoch wurden wir gegen 10:25 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen alarmiert.
Vor Ort war jedoch kein Eingreifen unsererseits notwendig.
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

#37/2019

Am vergangenen Wochenende hielt die ILS Schweinfurt gleich zwei Einsätze für uns bereit:

Zuerst wurden wir zu einem Kaminbrand in das Eberner Stadtgebiet gerufen. Nach Eintreffen wurden eine starke Rauchentwicklung aus dem Kamin, sowie Rauchgeruch festgestellt. Mithilfe der Drehleiter inspizierte einer unserer Kameraden, der ausgebildeter Kaminkehrermeister ist, den Schornstein. Zusätzlich wurde das Gebäude mit einer Wärmebildkamera auf Hitzeentwicklung abgesucht. Im Anschluss konnte der Einsatzort wieder an den Hauseigentümer übergeben werden.

#38/2019

Kurz darauf unterstützten wir die Kameraden der FFW Heubach, Eichelberg und Reutersbrunn bei einer Türöffnung in einem Stadtteil mit unserem Türöffnungssatz.

Im Einsatz:
FL Ebern 11/1, 21/1, 30/1, 59/1
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

Ruhe in Frieden, Kamerad..Plötzlich und unerwartet verstarb gestern unser 1. Kommandant und Kamerad Daniel Holzmann. Uns fehlen die Worte die diesen Verlust auch nur annähernd beschreiben könnten - wenn es sie überhaupt gibt. Daniel es gibt wenige Menschen bei den der Spruch so zutrifft wie bei Dir - Als Retter gekommen - Als Engel gegangen. Wir werden dich immer in Erinnerung behalten. ... mehrweniger

Zeige auf Facebook

#respektgegenübereinsatzkräftenUnsere Rettungsdienste sind rund um die Uhr für Eure Gesundheit da. Sie fahren zu Euren medizinischen Notfällen und Unfällen, helfen, beruhigen, versorgen, retten Leben.

Respektloses Verhalten, Aggression, Gewaltbereitschaft und tätliche Angriffe haben bei ihren Einsätzen nichts verloren.

Unterstützt unsere Rettungsdienste dabei, helfen zu können!

#KeineGewaltgegenRettungskräfte #KeineGewaltgegenRetter #WirfürEuch
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

#36/2019

Zusammen mit unseren Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Eyrichshof rückten wir am vergangenen Montag aus zu einem Verkehrsunfall im Gebiet der Burgruine Rotenhan bei Eyrichshof: Glücklicher Weise hat sich nach Eintreffen der ersten Kräfte nicht bestätigt, dass eine Person im verunfallten Fahrzeug eingeklemmt ist, wie es in der Alarmmeldung hieß. Wir unterstützen die Kameraden vor Ort bei ihrer Arbeit und konnten danach -erleichtert, dass niemand schwer zu Schaden gekommen ist- wieder einrücken.

Bild und weiterer Bericht: Freiwillige Feuerwehr EyrichshofEinsatz 23/2019

VU (Person eingeschlossen)

Heute, kurz nach 11 Uhr, heulte abermals unsere Sirene.
Grund: Kurz unterhalb unserer Ruine verunglückte ein PKW .
Entgegen der Erstmeldung, war die Person bei unserem eintreffen, schon aus dem Fahrzeug befreit.
Wir sicherten die Unfallstelle ab und regelten den Verkehr.
Im Einsatz:
Florian Eyrichshof 46/1, 14/1
Florian Ebern 40/1, 11/1
Florian Haßberge 2/1
BRK Ebern
Pi Ebern
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

Der Volkstrauertag ist ein staatlicher Feiertag in Deutschland, an dem den Kriegstoten, sowie den Opfern der Gewaltbereitschaft und Gewaltherrschaft aller Nationen gedacht wird. In diesem Jahr wird der Volkstrauertag in unserer Stadt am 17.11.2019 ab 11 Uhr am Ossarium in Ebern neben der Stadtpfarrkirche begangen.

Die Feuerwehr Ebern nimmt an der Veranstaltung mit einer Abordnung teil, wir gedenken damit aller Opfer von Krieg, Terror und Gewalt. Die Veranstaltung der Stadt Ebern ist öffentlich.
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

"Ich geh' mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir.."

Jedes Jahr Ehrensache für uns als #ffwebern und ein musikalischer Genuss noch dazu: Der St.-Martins-Umzug des katholischen Kindergartens.

In diesem Jahr zogen unsere Kleinsten, begleitet von Eltern, Großeltern und Personal des Kinderganrtens von der Grundschule in Richtung Grauturm, den Martplatz entlang, über die Ritter-von-Schmitt-Straße in Richtung Altenheim und durch den Anlagenring zurück zum Ausgangspunkt.

Die Feuerwehr Ebern übernahm die Sperrung der Marschstrecke während des Zuges mit 2 Fahrzeugen und insgesamt 10 Mann, wir sagen an dieser Stelle nochmals "Veregelt's Gott" an die Verantwortlichen für die kleine Stärkung unserer Mannschaft zum Ende des Zuges 🙂 #ehrenamtausüberzeugung #wirfürebern #stmartin
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

#34/2019
Am Montag, den 11.11.2019 wurden wir gegen 10:30 Uhr zu einer ausgelösten, automatischen Brandmeldeanlage im Stadtgebiet gerufen. Hierbei handelte es sich um keinen, verfrühten Faschingsscherz, jedoch um einen Fehlalarm. Nach Erkundung der Lage vor Ort konnte Entwarnung gegeben werden und wir sind wieder eingerückt

Im Einsatz:
Florian Ebern 40/1
Rettungsdienst
PI Ebern

#ffwebern #wirfürebern
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

#33/2019

Auf einen arbeitsreichen Sonntag-Nachmittag infolge eines Gebäudebrandes blickt die Mannschaft der #ffwebern zurück:

Gegen 16:30 Uhr wurde am vergangenen Sonntag Zug-Alarm für die Feuerwehr Ebern gegeben, nachdem die Eigentümer eines Einfamilienhauses im Bereich der Kernstadt starke Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich ihres Hauses feststellten.

Die alarmierten Kräfte begannen umgehend nach Eintreffen mit der Erkundung der Einsatzstelle und der Brandbekämpfung im Kellerbereich, glücklicher Weise waren keine Menschen oder Tiere in Gefahr. Insgesamt 3 Trupps mit schwerem Atemschutz übernahmen die Löscharbeiten im Inneren des Gebäudes, zusätzlich wurden das Brandobjekt, sowie ein Nachbargebäude belüftet, um der schweren Rauchentwicklung entgegen zu wirken. Bei einer Nachschau im Objekt am späteren Abend konnte keine Hitzeentwicklung mehr festgestellt werden, die Einsatzstelle wurde abschließend an die Eigentümer übergeben.

Im Einsatz:
Florian Ebern, 11/1, 21/1, 40/1, 59/1 und 61/1
FFW Eyrichshof
Werkfeuerwehr Valeo
Kreisbrandinspektion, FL Haßberge 2 und 2/1
Rettungsdienst
Einsatzleiter Rettungsdienst
Polizei

Bildrechte: FFW Ebern, Pressestelle
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

❗️ Türöffner-Tag in Ebern // Sendung mit der Maus❗️

Heute durften rund 50 Kinder mit ihren Eltern einen spannenden Vormittag bei uns und im Bauhof Ebern erleben.
Nach kurzer Begrüßung ging es sofort los. Die Kinder konnten hautnah den Ablauf eines Feuerwehreinsatzes mitverfolgen. Parallel erklärte der 1. Kommandant der Feuerwehr Ebern den Interessierten die einzelnen Schritte von Alarmierung durch die Leitstelle bis zum Ausrücken der Fahrzeuge. Außerdem durften die Kleinsten ein Feuer löschen. 🔥🚒
Anbei ein kleiner Zusammenschnitt der Demonstration.
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

#32/2019

in der vergangenen Nacht von Sonntag auf Montag erhielt die #ffwebern eine nächtliche Alarmierung: Aufgrund der starken Regenfälle in der Nacht wurden wir unter dem Einsatz Stichwort „ Überschwemmung klein“ in Richtung Hetschingsmühle gerufen, wo laut Meldung der integrierten Leitstelle Schweinfurt ein Pkw feststecken sollte.

Kurz vor dem Rentweinsdorfer Ortsteil Lind ist infolge der starken Regenfälle Erdreich von einem Acker auf die Straße gelangt, nach Rücksprache mit der Polizei wurde die verschmutzte Fahrbahn abgesperrt und der zuständige Bauhof wurde informiert. Einsatzende: 3:00 Uhr.

Im Einsatz:

FL Ebern 11/1, 40/1, 61/1
Polizei Ebern
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚨 hier gibt‘s weitere Bilder von der Übung vom vergangenen Freitag 🚨BRK, Feuerwehr und THW haben am Freitag, 20. September, in den Nachtstunden bei einer großen Katastrophenschutzübung in den Nachtstunden einen "Massenanfall von Verletzten" geübt.

Das Szenario: Ein Zug rammt am Bahnübergang "Hetschingsmühle" bei Ebern mehrere Auto, in denen mehrere Personen eingeklemmt werden. Ein Pkw brennt.

Insgesamt galt es 40 Verletzte zu versorgen. Über 260 ehrenamtliche Einsatzkräfte waren an der Unglücksstelle mit rund 70 Einsatzfahrzeugen.

Einen ausführlichen Bericht zu der Übung findet Ihr in einem separaten Post auf unserer Seite.

Alles Fotos: Michael Will / BRK
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Übungsalarm für die Feuerwehr Ebern 🚒

Am vergangenen Freitag wurden wir durch die Leitstelle Schweinfurt zusammen mit anderen Hilfsorganisationen zu einem Übungseinsatz gerufen.
Im Einsatz waren:
Florian Ebern 11/1
Florian Ebern 40/1
Florian Ebern 61/1

Näheres könnt ihr dem Artikel der Kollegen des BRK-Rettungsdienst Haßberge entnehmen.
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

#31/2019

Gestern gegen 17:15 Uhr wurden wir von der Leitstelle mit dem Stichwort: ABC1 Gasgeruch alarmiert. Nach Eintreffen am Einsatzort und Kontrolle der Raumluft durch das ExMess Gerät konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Ein weiteres Eingreifen unserseits war nicht nötig.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Ebern:

Florian Ebern 11/1
Florian Ebern 40/1
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

#30/2019

Am Donnerstag Mittag gegen 12:00 Uhr wurden wir mit unserer Drehleiter zu einer Personen Rettung nach Pfarrweisach alarmiert.
Am Einsatzort angekommen bestand unsere Aufgabe darin den Rettungsdienst zu unterstützen und den verletzten Mann mit Hilfe der Drehleiter schonend vom Dach du bringen.
Die Zusammenarbeit zwischen dem BRK-Rettungsdienst Haßberge, der Freiwillige Feuerwehr Pfarrweisach und unseren eingesetzten Kräften war hervorragend.

Von der Feuerwehr Ebern waren im Einsatz:

Florian Ebern 30/1 (Drehleiter)
Florian Ebern 21/1 (Tanklöschfahrzeug)
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

#27/2019

Am Donnerstag, den 29. August 2019, wurden wir aufgrund des Unwetters zu drei Einsätzen gleichzeitig alarmiert. Die Einsatzorte befanden sich in Gemünd, Eichelberg und Bischwind a.R.

#28/2019

Am Mittwoch, den 4. Septemberg 2019, wurden wir gegen 8:45 Uhr zu einer Brandmeldeanlage alarmiert. Glücklicherweise konnten vor Ort weder Rauch noch Feuer festgestellt werden. Die Brandmeldeanlage wurde daraufhin wieder zurückgestellt.

#29/2019

Letzten Sonntag, 08.09.2019, wurden wir gegen 18:22 Uhr mit dem Stichwort „Brand im Freien“ alarmiert. Nachdem die Einsatzstelle mehrfach abgefahren wurde und weder Rauch noch Feuer feststellbar waren, war kein weiteres Eingreifen durch uns notwendig.
... mehrweniger

Zeige auf Facebook
Freiwillige Feuerwehr Stadt Ebern hat sein/ihr Profilbild aktualisiert.
Freiwillige Feuerwehr Stadt Ebern

Freiwillige Feuerwehr Stadt Ebern ... mehrweniger

Zeige auf Facebook
Freiwillige Feuerwehr Stadt Ebern hat sein/ihr Profilbild aktualisiert.
Freiwillige Feuerwehr Stadt Ebern

Am gestrigen Montag, den 26.08.2019 mussten wir leider vom Tod eines ehemaligen, aktiven Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ebern erfahren. Unsere Gedanken sind bei der Familie und den Angehörigen des Verstorbenen, wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. ... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

#26/2019

Heute früh um 0:50 Uhr wurden wir von der ILS Schweinfurt mit dem Einsatz Stichwort: Türöffnung akut. Aus dem Schlaf gerissen. Während der Anfahrt konnten wir die Einsatzfahrt abbrechen und zurück zum Standort fahren.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Ebern:

Florian Ebern 11/1
Florian Ebern 40/1
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

Kleine Impressionen von unserem im Moment laufenden Sommerfest mit Drehleiter Segnung und Fahrzeugschau

Fotos: Rudolf Hein
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

‼️ Sommerfest Feuerwehr Ebern ‼️

Morgen (15.08.19) findet wieder unser alljährliches Sommerfest ab 11 Uhr am Gerätehaus in Ebern statt. Hierzu seid ihr Alle recht herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Ab 12 Uhr gibt es leckeres Spanferkel mit verschiedenen Beilagen. 🍻🥨🍗
Für die kleineren Gäste bieten wir ein buntes Kinderprogramm an!
Außerdem wird unsere neue Drehleiter gesegnet 🚒
Verpasst nicht die musikalische Unterhaltung durch unsere Feuerwehrkapelle 🎷🎺
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

#25/2019

Wir wurden heute Nachmittag zur Absicherung eines Hubschrauber Landeplatzes im Stadtgebiet und zu einem First responder Einsatz alarmiert.

Im Einsatz waren:

Florian Ebern 11/1
Florian Ebern 40/1
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

#23/2019

Heute Abend um 20 Uhr wurden wir zu einem B3 Rauchentwicklung im Gebäude alarmiert.

Der Brandherd war schnell durch die Kollegen der Feuerwehr Unterpreppach abgelöscht.
Wir waren mit einem Atemschutz-Trupp im Einsatz und haben durch unseren Elektromeister das Haus stromlos gesetzt.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Ebern:

Florian Ebern 11/1
Florian Ebern 40/1
Florian Ebern 30/1
Florian Ebern 59/1

FFw Unterpreppach
Feuerwehr Jesserndorf
Freiwillige Feuerwehr Eyrichshof
BRK Ebern
POL Ebern
... mehrweniger

Zeige auf Facebook
Freiwillige Feuerwehr Stadt Ebern fühlt sich festlich mit Domi Schäfer und 5 weiteren Personen – hier: Rösler Open Air Schloss Eyrichshof.
Freiwillige Feuerwehr Stadt Ebern

Freiwillige Feuerwehr Stadt Ebern meets Open-air

..about last night: Zu einem Einsatz der etwas angenehmeren Art rückte ein Teil unserer Mannschaft am gestrigen Samstag-Abend aus. Wir unterstützten unsere Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Eyrichshof beim Rösler Open Air Schloss Eyrichshof bei der Verkehrsabsicherung, dem Leiten der über 4500 Besucher und stellten mit unserem Tanklöschfahrzeug zusätzlich den Brandschutz für die Bühne, auf der Wincent Weiss gestern Vollgas gegeben hat.

Ebenfalls mit von der Partie: Unsere Freunde und ehrenamtlichen Kollegen "in weiß" vom BRK Ebern, die, inklusive Altstadtfest, seit nunmehr 8 Tagen Abend für Abend für unsere Sicherheit sorgen...Respekt !

#ffwebern #ffweyrichshof #brkebern #diesanisunddiefeuerwehrler #wirfürebern #wirfüreuch #rösleropenairDie Kollegen der Feuerwehr und des BRK wünschen allen Besuchern viel Spaß beim Rösler-Open-Air in Eyrichshof, wo aktuell (Samstagabend) Vincent Weiss auf der Bühne steht.
Foto: BRK Ebern
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

#22/2019

Am vergangenen Donnerstag wurden wir gegen 14:30 Uhr zu einem Brand einer landwirtschaftlichen Maschinen in einen Nachbarlandkreis alarmiert. Am Einsatzort angekommen war ein weiteres Eingreifen durch uns nicht erforderlich.
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

Einsatz 12/2019

Unklarer Rauch
Gegen 20.20 Uhr gestern Abend wurden wir von der ILS Schweinfurt zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert vor Ort war eine sichtbare Rauchwolke zu erkennen aber keine Entstehung zu finden. Nach Rücksprache mit verschiedenen Stellen, stellte sich heraus , daß es einen größeren Ackerbrand im Nachbarlandkreis gab und auch zu uns der Rauch zog.

Im Einsatz:
Florian Eyrichshof 14/1 / 46/1
Florian Ebern 11/1 ( Führung )
Florian Fischbach 45/1
Haßberge 2/2
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz 21/2019 für die Feuerwehr Ebern 🚒

Nach 3 teilweise sehr kräftezehrenden Einsätzen am Montag und Dienstag dieser Woche (Einsatzberichte hierzu ebenfalls auf unserer Facebook-Seite) war die FF Ebern auch am Mittwoch-Morgen wieder gefragt und wurde zu Hilfe gerufen.

Gegen 7 Uhr bemerkte ein Anwohner aus einem Eberner Ortsteil von seinem Fenster aus eine Rauchsäule im Wald, ungefähr zwischen Fischbach und Herbelsdorf. Nach seinem Anruf bei der ILS Schweinfurt alarmierte diese unter Anderem die Feuerwehr Ebern, worauf hin unser Führungsfahrzeug, zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der Ortswehren aus Fischbach und Eyrichshof die Lage erkundete und den genauen Einsatzort feststellte. Nach Lokalisierung des Brandortes rückten unser Tanklöschfahrzeug, sowie unser Löschgruppenfahrzeug mit jeweils 2500 Litern Löschwasser an Bord zur Einsatzstelle nach und unterstützten die Löschmaßnahmen.

#ffwebern #wirfürebern #ehrenamtausüberzeugung
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

#19/2019 #20/2019

Etwa 3h nachdem wir von dem kräftezehrend Einsatz aus knetzgau zurück waren wurden wir am 02.07.19 gegen 13 Uhr von der ILS Schweinfurt zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Pfarrweisach und Rabelsodrf zu einem Waldbrand bei Rabelsdorf alarmiert.
Dieser konnte unter Atemschutz schnell gelöscht werden.
Es wurde mit unserem Tanklöschfahrzeug und dem Löschgruppenfahrzeug ein Pendelverkehr zur Wasserversorgung eingerichtet.
Um 17:30 Uhr wurden wir erneut alarmiert zu einer BMA im Stadtgebiet, hierbei handelte es sich allerdings um einen Fehlalarm und wir konnten zeitnah wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

#18/2019

Gestern Abend wurde die Dispo-Gruppe Ebern zu einem Brand nach Knetzgau nachgefordert. Nähere Informationen und Updates zum Brand könnt ihr auf der Seite des BRK-Rettungsdienst Haßberge nachlesen.Knetzgau - Bei einem Großbrand in einem Entsorgungsfachbetrieb ist am Montagnachmittag in Knetzgau (Landkreis Haßberge) Sachschaden von mehreren Hunderttausend Euro entstanden. Sechs Personen wurden verletzt, darunter vier Firmenmitarbeiter und zwei Feuerwehrleute.

Gegen 14:30 Uhr war über eine Brandmeldeanlage bei der Integrierten Leitstelle Schweinfurt ein erster Alarm aufgelaufen. Sofort wurde die Feuerwehr Knetzgau zur Einsatzstelle entsandt. Bereits auf der Anfahrt waren weithin sichtbar schwarze Rauchwolken zu erkennen, die sich mehrere hundert Meter hoch in den sommerblauen Nachmittagshimmel fraßen. Als die ersten Kräfte eintrafen, brannte es in der großen Firmenhalle bereits lichterloh. Der dunkle Rauch war nach Angaben von Augenzeugen bis zu 15 Kilometer weit zu sehen.

Fotos:
Michael Will
Pressesprecher
BRK-Kreisverband Haßberge
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

#17/2019

Am vergangenen Freitag wurden wir gegen 21:52 Uhr zu einer Türöffnung alarmiert. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass die Person wohlauf war und die Türe selbstständig öffnen konnte.
... mehrweniger

Zeige auf Facebook

🚒 Einsatz für die Feuerwehr Ebern 🚒

#16/2019

Heute Abend wurden wir gegen 19:17 Uhr zu einem Brandmeldealarm in Ebern alarmiert. Vor Ort konnten glücklicherweise weder Rauch noch Feuer festgestellt werden. Die Brandmeldeanlage wurde anschließend wieder zurückgestellt.
... mehrweniger

Zeige auf Facebook