Drehleiter mit Korb DLA(K) 23/12 // Florian Ebern 30/1

Unsere Drehleiter DLA(K) 23/12 mit Korb ist, was die Anschaffung angeht, unser jüngstes Fahrzeug.

Seit ihrer Erstzulassung im Jahr 2002 verrichtete sie ihren Dienst bei einer Werkfeuerwehr in den Niederlanden, bis sie Mitte 2018 den Weg zu uns nach Ebern fand. Die Hauptaufgaben einer Drehleiter bestehen aus dem Retten von Personen aus höher gelegenen Ebenen, der Brandbekämpfung aus erhöhter Position (z.B. bei Dachstuhlbränden), sowie zur Unterstützung bei Hilfeleistungseinsätzen (u.A. dem wirksamen Ausleuchten einer Einsatzstelle. Bei einer Auslage von 12 Meter erreichen die Einsätzkräfte mit diesem Fahrzeug Lagen bis in 23 Meter Höhe, bei maximalem Anstellwinkel des Leiterparks sogar 30 Meter.

Auf dem Fahrgestell der Firma MAN befindet sich der Aufbau mit dem Leiterpark, der von Metz stammt. Im Korb können Personen bis zu einem Gesamtgewicht von bis zu insgesamt 300 Kilogramm transportiert werden, eine Aufnahme für eine Krankenliege ermöglicht hier die Rettung verletzter und hilfsbedürftiger Personen liegend aus der Höhe.

Gesteuert wird die Leiter entweder über das Bedienfeld im Korb, alternativ kann der Maschinist der Drehleiter die Steuerung aus seinem Steuersitz auf dem Fahrzeugheck übernehmen und so seine Kameraden unterstützen.

Weitere Ausstattung der DLA(K) 23/12 sind unter Anderem Beleuchtungsmittel, eine Motorsäge für Sturmeinsätze, Schlauchmaterial, ein Stromerzeuger, sowie weiteres Werkzeug.