Brandschutzerziehung: Von Anfang an gewusst, wie !

Vielleicht stellt sich Ihnen die Frage, warum Brandschutzerziehung?

Reicht es denn nicht aus, meinen Kindern zu sagen, dass Feuer gefährlich ist und sie sich davon fernhalten sollen?
Im Ernstfall reicht dies möglicherweise leider nicht.
Denn können Sie ihren Kindern erklären, was zu tun ist, wenn das heiße Öl in der Pfanne plötzlich das brennen anfängt? Warum es gefährlich ist, leere Batterien in den Hausmüll zu werfen oder Haarspraydosen in der Sonne liegen zu lassen?

Jährlich entstehen zahlreiche Brandunfälle, bei denen nicht nur hohe Sachschäden entstehen, sondern vor allem auch viele Menschen, darunter auch zahlreiche Kinder, verletzt oder getötet werden.

Aufgabe der Brandschutzerziehung ist es, in Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrern, unsere Kinder zu schützen und sie darauf vorzubereiten, nicht nur den nützlichen, sondern vor allem den gefährlichen Charakter des Feuers kennenzulernen und richtig damit umzugehen.
Hierzu bieten wir, die Feuerwehr Ebern, eine Brandschutzerziehung an. Gerne können Sie sich an uns wenden und einen Termin ausmachen, wann wir Sie im Kindergarten oder der Schule besuchen können.
Nach einer ersten Besprechung des Themas „Feuer“ im Unterricht oder in der Kindergartengruppe, wird den Kindern experimentell vorgeführt, welche Materialien brennen, wie sie brennen und vor allem, wie man sie am besten löscht. Denn nicht jeder Brand kann auf die gleiche Weise gelöscht werden. Neben dieser Unterrichtseinheit zum Thema „Löschen und Brennen“ lernen die Kinder auch die Schutzausrüstung der Feuerwehr kennen und üben, sich im Brandfall richtig zu verhalten und einen Notruf abzusetzen. Wenn gewünscht, können die Kinder abschließend auch die Feuerwehr besuchen und die Fahrzeuge anschauen.

Bei Interesse oder Fragen können Sie sich gerne per Email oder telefonisch bei uns melden.