Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 // Florian Ebern 21/1

Zusammen mit unserem Löschgruppenfahrzeug Florian Ebern 40/1 bildet unser „Tanker“, wie wir ihn kurz nennen, die Speerspitze bei Einsätzen zur Brandbekämpfung.

Ausgestattet mit einem 2500-Liter-Wassertank, einer fest-eingebauten Feuerlösch-Kreiselpumpe und Schaummittel, stellt das Tanklöschfahrzeug unter Anderem die Versorgung mit Löschmitteln bei Bränden sicher, bis eine Löschwasserversorgung aus dem Hydrantennetz oder einem Gewässer steht.

Der Aufbau des Fahrzeuges, das mit insgesamt 6 Mann ausrückt, stammt von der Firma Ziegler, das Fahrzeug selbst kommt von Mercedes-Benz.

Neben den oben genannten Einsatzmitteln führt das Fahrzeug unter Anderem mit: Schlauchmaterial, Strahlrohre, Beleuchtungsgeräte, einen Stromerzeuger, spezielles Werkzeug, Spezialkleidung, wie Hitzeschutz- und Schnittschutzkleidung, sowie 4 Pressluft-Atemschutzgeräte, die unsere Kameradinnen und Kameraden vor Rauchgasen und Giftstoffen im Einsatzfall schützen.