Jugendgruppe

Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ebern wurde 1992 gegründet. Unter der Leitung der Jugendwarte werden Jugendliche in den verschiedenen Tätigkeiten eines Feuerwehrmanns/einer Feuerwehrfrau ausgebildet.

Was macht man bei der Jugendfeuerwehr?

Neben der Ausbildung zum Feuerwehrdienstleistenden und dem Umgang mit Geräten zur technischen Hilfeleistung, Löschgeräten und vieles mehr in Theorie und Praxis stehen natürlich auch viel Spiel und Spaß mit auf dem Programm. Zusätzlich zu den regelmäßigen Übungen werden unterschiedliche Freizeitaktivitäten, wie ein jährliches Zeltlager und Ausflüge geboten

Wer kann mitmachen?

Mitmachen kann jeder Jugendliche ab 12 Jahren, der körperlich für den Feuerwehrdienst geeignet ist. Sowohl Mädchen als auch Jungen sind herzlich willkommen und werden gerne in die Kameradschaft der Jugendfeuerwehr aufgenommen

Was kostet die Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft kostet bis zum Erreichen des 18. Lebensjahrs nichts! Die Gemeinde stellt die nötige Schutzkleidung und Gerätschaften zur Verfügung!

Ab wann darf ich bei Einsätzen mitfahren?

Grundsätzlich darf man ab Vollendung des 16. Lebensjahrs bei Einsätzen am Tag und außerhalb des Gefahrenbereichs  mitfahren. Mit 18 Jahren tritt man automatisch aus der Jugendfeuerwehr aus und darf nach Abschluss der Grundausbildung an allen Einsätzen teilnehmen.

Was erwartet mich bei der Feuerwehr?

Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung im Dienst der Gemeinde mit viel Spaß, Kameradschaft und Spannung bei zahlreichen Übungen !

Du fühlst Dich angesprochen und möchtest bei der Feuerwehr mitmachen?

Schreib uns einfach an oder schau bei unserer nächsten Jugendübung vorbei!

Daniel Hüttinger

Jugendwart I Kontakt