Über uns

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Ebern, liebe Besucherinnen und Besucher, herzlich Willkommen auf unserer Homepage !

Als 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Ebern freue ich mich, dass Sie sich für unsere Feuerwehr interessieren und begrüße Sie herzlichst auf unserer Internetpräsenz.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Ebern setzt sich zusammen aus den Männern und Frauen der Feuerwehr Ebern und der Löschgruppe Fierst.

Unsere Führung wurde Anfang 2019 neu gewählt und besteht derzeit aus dem ersten Kommandanten und zwei gleichberechtigten Stellvertretern. Meine beiden Stellvertreter Daniel Genslein und Nico Sonnefeld unterstützen mich bei meinen administrativen Aufgaben, dem Vorbereiten von Übungen und übernehmen die Einsatzleitung, wenn ich verhindert sein sollte.

Alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr sind genau das: Freiwillig – also ehrenamtlich – in der Feuerwehr tätig. Neben unserer beruflichen Tätigkeit nehmen wir uns die Zeit, um den Brandschutz in unserer Stadt zu gewährleisten und für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu sorgen. Belohnt werden wir durch eine einzigartige Kameradschaft und das Gefühl, den Menschen in unserer Stadt zu helfen und so einen unersetzbaren Anteil in und für die Gemeinschaft zu bringen.

Deshalb sind wir immer auf der Suche nach engagierten Jugendlichen, Frauen und Männern, die ebenso wie wir in der Gemeinschaft etwas bewegen wollen. Daher freue ich mich persönlich sehr, wenn Sie zum Beispiel nach dem Besuch unserer Homepage den Entschluss fassen, aktiv bei der Feuerwehr mitzumachen. Jeden Montag sind wir ab 19 Uhr im Gerätehaus in Ebern (Klein Nürnberg 22) anzutreffen, sodass sie hier gerne vorbeischauen können. Auch ein persönlicher Termin ist möglich – sprechen Sie uns einfach an oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.

Nun wünsche ich Ihnen viel Freude beim Durchstöbern unserer Homepage und freue mich auf ein persönliches Treffen.

„Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!“

David Pfeufer

1. Kommandant FFW Stadt Ebern